can i pay someone to do my assignment facts about vikings for homework ap summer homework peer pressure essays buy essays review Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zu Veranstaltungen springen
  Archäologischer Landschaftspark Nettersheim

Eisenverhüttung im Rennofen

Rennofen in Betrieb
Das funktioniert: Im Nachbau war 2012 tatsächlich Eisen gewonnen worden! [Foto: M. Hilgers, Schleiden-Dreiborn]

Station VI: Forschen wie die Archäologen

In der römischen Siedlung wurde über einen längeren Zeitraum intensiv Eisen verhüttet. Dafür wurden Öfen aus Lehm, sogenannte Rennöfen, errichtet, die mit Eisenerz und Holzkohle befüllt und ein bis zwei Tage lang befeuert wurden. Als Ergebnis erhielt man Schlacke mit Eisen, das vom Schmied herausgearbeitet werden konnte.

Hier sieht man das Ergebnis eines Experiments: den Nachbau eines Rennofens, der in Betrieb war.