Zur Navigation springendissertation pharmaceutical marketing cbbc homework excellent dissertations writing a service business plan thesis writing websites wileyplus assignment answers research paper on sula english paper editor Zum Inhalt springen Zu Veranstaltungen springen

Römer auf Straßenposten

Personen in Legionärskleidung
Zu bestimmten Zeiten findet man in Nettersheim auch heute noch "römische Legionäre" auf Straßenposten.
Der Meilenstein am Kleinkastell

Station V

Sicherheit und Kontrolle: das war in spätrömischer Zeit sehr gefragt! Ganz nah am Urftübergang erbauten die Römer deshalb eine Befestigungsanlage direkt auf der Straßentrasse. Die Umfassung des Kastells mit Toranlagen wurde wieder sichtbar gemacht.

Tipp:

Die Befestigungsanlage liegt inmitten besonders artenreicher Natur. Im Frühsommer blühen in den Goldhaferwiesen der Wald-Storchschnabel und der Klappertopf, im Herbst die Herbstzeitlose (bitte nicht anfassen: giftig!).

Befestigungsanlage
Befestigungsanlage an der Straßentrasse
Blühender Wald-Storchschnabel. Foto: F. Wagener
Blühender Wald-Storchschnabel. Foto: F. Wagener
Lieber nicht berühren: die Herbstzeitlose.
Lieber nicht berühren: die Herbstzeitlose.